Auf Sterne-Niveau – vegetarisch essen in Köln

Warum wird die vegane und vegetarische Küche immer nur darüber definiert, dass sie fleischlos ist? Wir haben uns diese Frage schon häufiger gestellt und möchten mit unserem ersten komplett vegetarischen Menü zeigen, dass die Worte “Sterneküche” und “vegetarisch” zusammenpassen wie “Himmel un Ääd”. Denn Fleisch kann, muss aber nicht. Fleisch ist Fleisch und Gemüse ist Gemüse – das ist eigentlich ganz einfach.

Unser vegetarisches Menü im NeoBiota ist also nicht aus dem Wunsch heraus entstanden, einen fleischlosen Ersatz für alle Vegetarier anzubieten, sondern neue Wege zu gehen. Wir verstehen Sterneküche auf vegetarische Art nicht als einen Kompromiss, sondern als vollwertige kulinarische Richtung, die genau so viel Aufmerksamkeit verdient wie jede andere. So bieten wir im NeoBiota allen Menschen, die gerne vegetarisch essen gehen, in Köln ein Zuhause.

Button_reservieren schwarz

Warum wir in unserem vegetarischen Sterne-Restaurant auf Tofu verzichten

Wir haben es ja nicht so mit Dogmen – das wisst ihr inzwischen wahrscheinlich schon. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, in unserem vegetarischen Sterne-Restaurant grundsätzlich kein “Methadon für Fleischfresser“ zu verwenden. Das Kochen ganz ohne Fleisch ist schließlich immer eine kleine Herausforderung, allerdings eine, der wir uns sehr gerne stellen. Die tausenden verschiedenen Arten Obst, Gemüse, Nüsse und Samen mit tollem Geschmack und einzigartiger Textur warten nur darauf, immer wieder neu kombiniert zu werden. Dazu noch Kräuter, Blüten und Allerlei Besonderheiten von unseren Sammel-Ausflügen ins Grüne.

Kreativ und vegetarisch – das Sterne-Restaurant NeoBiota

Es gibt sicherlich genügend schlüssige Argumente, um dauerhaft oder auch nur für einen Abend auf Fleisch zu verzichten. Diese Entscheidung bleibt jedem selber überlassen – wir wollen nur dafür sorgen, dass ihr beim (vegetarischen) Essen in Köln auch eine Wahl habt. Deswegen könnt ihr ab sofort ganz einfach zwischen dem konventionellen Menü und unserem Veggie-Menü wählen. Jedes der Gerichte, ob Haupt- oder Zwischengang gibt es also in zwei Varianten. Und wir können euch versprechen: beide werden euch auf ihre Art umhauen. Ganz egal, ob wir euch Bärlauch und Schalotte mit Eifler Lamm oder vegetarisch mit “Neuer Kartoffel” bringen. Ihr wollt wissen, wie das konkret aussieht? Aber bitte:

Button-Speisekarte

Dazu noch ein bisschen was Fermentiertes, klassische Garmethoden wie Kochen über dem offenen Feuer und das besondere Geschmackserlebnis ist garantiert!
Deswegen ist es für uns vollkommen klar, dass wir kein Tofu oder Seitan brauchen, um euch ein fantastisch-fleischloses Menü zu servieren. Wir sind überzeugt, dass der Weg zu einer besseren Küche und zu einem bewussteren Konsum nicht zu erreichen ist, indem man Gerichte mit Fleisch imitiert sondern „einfach“ Neues kreiert.

Hunger bekommen?!

Ihr habt Lust bekommen, unser Veggie-Menü zu probieren? Wunderbar, dann werft doch einfach hier einen Blick in unsere Speisekarte. Genau wie das konventionelle Menü, wechselt auch unser Veggie-Menü mehrmals im Jahr. Dabei richten wir uns selbstverständlich auch nach den Verfügbarkeiten einzelner Bestandteile. Ihr wollt euren Lieben einen unvergesslichen Abend im NeoBiota bescheren oder sie womöglich sogar von der fleischlosen Küche überzeugen? Umso besser, unser Veggie-Menü gibt es auch als Gutschein.