Die Heldenbande

um Sonja Baumann und Erik Scheffler

Das Team des NeoBiota ist ein ziemlich bunter Haufen. Allen voran: Sonja Baumann und Erik Scheffler, die wir hier nur liebevoll Chefin und Chef nennen. Die beiden kennen sich schon eine halbe Ewigkeit und haben sich schließlich mit dem NeoBiota in Köln den Traum vom gemeinsamen Restaurant erfüllt. Sie sind ein eingespieltes Duo, das sich nicht nur kulinarisch perfekt ergänzt. Und das Sahnehäubchen? Unser Team natürlich! Ob Weinfreak, Kaffeenerd, Bagelmaster oder Frühstücksfee: Jeder einzelne ist für sich ein unverzichtbarer Teil des Ganzen. Zusammen rocken wir hier tagtäglich die Bude, und darauf sind wir ziemlich stolz.

sommelier-restaurantleiter-volker-arndt
Team Hintergruende Button_Volker
sophie2
Team Hintergruende Button_Sophie

Wie der Herr, so’s Gescherr

wir sind so, wie wir sind.

Manchmal sind wir ein klein bisschen verrückt, und das ist auch ganz gut so. Abgesehen von Chefin und Chef sind Sonja Baumann und Erik Scheffler nämlich vor allem eins: ziemlich gute Freunde. Und genau das ist es, was uns auch als Team ausmacht. Ein freundschaftlicher und lockerer Ton in einem lässig-professionellem Umfeld, in dem wir uns nicht als Mitarbeiter, sondern als Persönlichkeiten sehen. Wir verbringen viel Zeit miteinander, die wir uns und unseren Gästen einfach gut machen möchten. Dabei nehmen wir uns selbst nicht so ernst, können über uns lachen und lassen schon mal den ein oder anderen Spruch fallen. So ist das eben in Köln.

Gekommen, um zu bleiben

so kamen Sonja Baumann und Erik Scheffler nach Köln

Zueinander und nach Köln fand das etwas andere Koch-Duo auf Umwegen, als es Sonja Baumann nach ihrer Ausbildung in Bonn nach Pulheim ins Restaurant Lärchenhof verschlug. Hierhin kam auch Erik Scheffler nach Stationen in Chemnitz und London. Als gemeinsame Küchenchefs hatten die beiden dann genug Zeit, ihr Zusammenspiel zu perfektionieren: Während Erik Scheffler sehr strukturiert und natürlich kocht und dabei gerne mit Säure und Aromen spielt, ist Sonja Baumann die Meisterin des intuitiven und kreativen Kochens. Daraus entstand die ganz eigensinnige Idee von Gourmetküche, die die beiden nun in ihrer Wahlheimat Köln in ihrem eigenen Restaurant, dem NeoBiota, jeden Tag neu erlebbar machen. Und dieser Name ist Programm: Neobiota ist der biologische Begriff für eingewanderte Arten, die sich an einem fremden Lebensraum niedergelassen und perfekt an ihn angepasst haben. Wie Sonja Baumann und Erik Scheffler in Köln. Passt ganz gut, oder?

Mitmachen?

Du bist ein echter Teamplayer und möchtest auch bei uns mitmachen? Können wir verstehen. Wir haben immer wieder offene Stellen, schau’ doch mal bei unseren Jobs und meld’ dich dann einfach bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Button_Jobs